28.02.2017
Suche:
 
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Die ganze Breite des Designs - Ausstellung von Rüdiger Laleike

06.03.2017 um 19:00 Uhr

Früher nannte sich "Gebrauchsgrafiker" oder "Formgestalter", was heute ein "Designer" ist und zuständig für die Kunst im Alltag. In stendal lebt so einer seit gut 34 Jahren und stellt hier in der KLEIN-ST-EN GALERIR ARNEBURG nach197 zum 2. Mal aus:

Rüdiger Laleike, geb.1948 in Mieste/Altmark.

Die nun schon 227. Kunstausstellung wird am Mittwoch, dem 11.01.2017 um 19.00 Uhr im Hotel Goldener Anker eröffnet.

Bemerkt wird die "angewandte Kunst" im Alltag nur dann, wenn sie fehlt, wenn in der gemeinsam wirkenden Menge von visuellen Eindrücken, d.h. in der Ästhetik unserer Umwelt, etwas nicht stimmt, ob es die Proportionen, der Materialeinsatz, die Farbigkeit, die Schriftgestaltung, die Funktionsgerechtigkeit oder sonst irgend etwas ist. Das Design reicht damit von der Produktgestaltung über das Plakat, die Informationstafel bis zum Firmenlogo, betrifft also wirklich rundum unseren Alltag und besondere die Werbung.

Aus dieser breiten Palette hat R.Laleike Ansehnliches zu bieten bzw. anzuschauen. Der gelernte Dampflokschlosser studierte in Halle, an der Burg Giebichenstein(früher Hochschule für Industrielle Formgestltung, heute HS für Kunst und Design) und gestaltete nach dem Diplom (1975) zunächst in Bautzen landwirtschaftliche Großgeräte, die teilweise sehr exportintesiv waren. Ab 1982 wirkte der vielfach Ausgezeichnete als Chefdesigner für Stahlmöbel in Stendal, bei der STIMA, um ab 1988 freiberuflich als Produkt-und Grafikdesigner zu arbeiten.

Die Ausstellung kann nur einen kleinen Einblick in seine Wirkugsfelde bieten, wie Produktgestaltung, Plakate, Werbe-Komplexe, architektonische Entwürfe, Industriedesign, Ausstellunggestaltungen - der Betrachter wird verblüfft feststellen, wie viele der Laleike Schöpfungen im Alltag eine Rolle spielen.

Die Ausstellung ist Dienstags bis Sonntags von 11.30 Uhr bis 20.30 Uhr zu sehen.

 

Veranstaltungsort

Hotel / Restaurant "Goldener Anker"

Elbstraße 17
39596 Arneburg

Telefon (039321) 27136
Telefax (039321) 91630

E-Mail E-Mail:
www.arneburg-hotel-goldener-anker.de/

 

Veranstalter

Kultur- und Heimatverein Arneburg im Altmärkischen Heimatbund e.V.

Elbstraße 23
39596 Arneburg

Telefon (039321) 2213

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]