Zahlungstermine – Erinnerung

Die Grundsteuer für das Jahr 2022 wird mit den festgesetzten Vierteljahresbeträgen  zum15.02., 15.05., 15.08. und 15.11.2022 zur Zahlung fällig. Die Hundesteuer für das Jahr 2022 ist am

Weiterlesen »

Dezentrale Impfung

Über 520 Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck, die am Tag der Aktion 76 Jahre und älter waren, nahmen das dezentrale Impfangebot des Landkreises Stendal in der Turnhalle in Goldbeck an.

Die Möglichkeit die Corona-Schutzimpfung zu erhalten, wurde jedem Impfberechtigten in unseren 8 Mitgliedsgemeinden in einem persönlichen Brief mitgeteilt. 

Bei bestem Wetter lief die vom Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz, der Bundeswehr und der Verbandsgemeinde organisierte Aktion reibungslos. Durch die Hotline der Verwaltung waren die Impftermine nach Möglichkeit Ortsweise gebündelt, so dass sich Fahrgemeinschaften bilden konnten. In Ergänzung zur rege genutzten Nachbarschaftshilfe bestand ein Angebot der Verbandsgemeinde, Senioren zum Impftermin zu bringen.  Personen, die nicht mobil bzw. nicht transportfähig waren wurde mit einem Außenteam des DRK auch zu Hause geimpft.

Jeder Impfberechtigte der freigegeben Altersgruppe, der eine Impfung wollte, hat diese  auch am gestrigen Tag in unaufgeregter Atmosphäre und unter intensiver ärztlicher Beratung bekommen.  Das eingespielte Team der dezentralen Impfung wurde von 20 Mitarbeiter*innen aus unseren Mitgliedsgemeinden und der Verwaltung unterstützt. Durch das Helfen bei der Parkplatzsuche, der Unterstützung beim Ausfüllen der Begleitpapiere oder der Begleitung durch den Impfablauf wurde der ruhige und reibungslose Ablauf des ersten Teils der Corona-Schutzimpfung unterstützt und sichergestellt.  Verbandsgemeindebürgermeister René Schernikau dankt allen Helfern für die Unterstützung. Ohne Sie wäre ein Impfangebot in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen. 

Der abschließende Termin für die 2teilige Corona-Schutzimpfung ist der 25.05.2021.