Suche

100 Jahre Blau-Gelb-Goldbeck

Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck – Im Jahr 2021 jährte sich die Gründung des hiesigen Sportverein Blau-Gelb- Goldbeck zum 100. Mal, doch gefeiert konnte wegen den Schutzmaßnahmen rund um die Corona-Pandemie nicht werden.  Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so wurde die Feier am 09. Juli 2022 zum 101. Geburtstag nachgeholt.

In der Zuckerhalle zu Goldbeck fanden sich ehemalige, aktuelle und auch vielleicht zukünftige Mitglieder und Wegbegleiter des Sportvereines ein.
Laudator René Schernikau beschrieb den erfolgreichen und auch manchmal steinigen Weg des Vereines. Von seiner Gründung am 06.Februar 1921 im Dobberkauschen Saal als Turn- und Sportverein über die Hürden der Nazi-Zeit mit dem Mitgliederschwund durch den Wehrdienst des 2. Weltkrieges, zu den Erfolgen der Nachkriegszeit bis in das heute eines aus der Gemeinschaft von Goldbeck und Umgebung nicht mehr wegzudenkenden Stützpfeiler der Gesellschaft.

Auch der Kreissportbund Stendal-Altmark e.V., in Person von Präsidentin Carola Schulz, überbrachte seine Glückwünsche und dankte dem Verein für seine erfolgreiche Arbeit.

Nach zahlreichen Ehrungen für Verdienste rund um das Vereinsleben fanden die Feierlichkeiten Ihren Abschluss in einem geselligen Tanzabend mit der musikalischen Begleitung der Stendaler Band Tick2Loud.