Suche

120 Euro pro Woche für Praktikanten im Handwerk

Prämie für Ferien-Praktikum im Handwerk

Sich für den richtigen Beruf zu entscheiden, fällt vielen jungen Leuten schwer. Nichts hilft dabei mehr, als einen Beruf mal praktisch kennenzulernen. Schüler können ihre Ferien nutzen und in Handwerksbetrieben Ausbildungsberufe kennenlernen, um erste berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt nun Schüler mit einer Praktikumsprämie. Pro Woche eines Schülerferienpraktikums erhält ein Schüler 120 Euro.

Wer erhält die Praktikumsprämie?

Schüler ab 15 Jahre, die an einer

  • Sekundarschule,
  • Gesamtschule,
  • Gemeinschaftsschule,
  • Förderschule oder
  • einem Gymnasium

lernen und ihren Wohnsitz in Sachsen-Anhalt haben.

Wie lang muss das Schülerferienpraktikum sein?

Die Praktikumszeit muss sich über mindestens eine Woche erstrecken. Jeder Schüler kann pro Jahr eine Praktikumsprämie für maximal vier Wochen erhalten – entweder für Praktika bei verschiedenen Betrieben oder bei einem Betrieb.

Für welche Betriebe wird eine Praktikumsprämie ausgegeben?

Für Handwerksbetriebe mit Sitz in Sachsen-Anhalt, die ausbildungsberechtigt sind.

Wer beantragt die Praktikumsprämie?

Der Schüler selbst. Wenn ihr ein Praktikum in den Schulferien machen möchtet und einen Praktikumsplatz in einem Handwerksbetrieb in Sachsen-Anhalt gefunden habt, dann füllt bitte unser Formular unten auf der Webseite der HWK Halle aus.

Was brauche ich für die Beantragung der Praktikumsprämie?

Der zum Download bereitstehende Praktikumsvertrag ist auszufüllen. Dabei ist wichtig:

  • Anzugeben sind: Name und Adresse des Handwerksbetriebes, Name des Praktikanten und die Bankverbindung (bzw. Bankverbindung der Eltern)
  • Unterschrift des Schülers, des Inhabers des Handwerksbetriebes und der Erziehungsberechtigten (wenn der Praktikant noch keine 18 Jahre alt ist)

Wann erhalte ich die Praktikumsprämie?

Nach dem Praktikum müsst ihr noch zwei weitere Dokumente im Original bei uns einreichen:

  • Arbeitszeitnachweis (bitte das Dokument im Handwerksbetrieb ausfüllen und unterschreiben lassen)
  • Befragungsbogen zum Schülerferienpraktikum

Diese Dokumente habt ihr bereits per E-Mail von uns erhalten.

Wenn alle Dokumente bei uns im Original vollständig vorliegen, wird die Praktikumsprämie auf das von Euch angegebene Konto überwiesen.

Anschrift

Handwerkskammer Halle (Saale)
Marion Wiese
Gräfestraße 24
06110 Halle (Saale)

Was brauche ich für die Beantragung der Praktikumsprämie?

Bitte fülle zunächst das Formular aus. Nach Prüfung der Angaben senden wir Euch alle erforderlichen Unterlagen (inkl. Vertrag) für das Praktikum zu. Der Praktikumsvertrag muss spätestens 14 Tage vor Beginn des Praktikums im Original mit allen erforderlichen Unterschriften bei uns eingereicht werden.

Die Praktikumsprämie wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.