Suche

28. Musikfest Altmark: 12. Werbener Marpurgkonzert: ‚Singen ist das Fundament der Musik’*

Anna-Maria Tietze und Prof. Christian Kluttig

09.09.2023 ab 17:00 Uhr

Werke von Telemann bis Schubert

Musikfest Altmark – Seit im Jahr 2016 im Werbener Kommandeurhaus Lieder und Klavierstücke von Friedrich Wilhelm Marpurg aufgeführt wurden, fand in jedem Jahr mindestens ein Marpurgkonzert statt. Organisatoren waren die Marpurgfreunde im Arbeitskreis Werbener Altstadt (AWA) um Irmgard und Frank Gellerich, die sich vorgenommen hatten, gemeinsam mit dem Genealogen Wolfgang Brandt, die Biographie des in Neugoldbeck bei Werben geborenen Musikgelehrten, Komponisten und späteren Direktors der Königlich Preußischen Lotterie zu erforschen und seine Kompositionen (z.B. 146 Lieder nach Gedichten seiner Zeitgenossen) bekannt zu machen.

Auch in diesem Jahr wird am Samstag, dem 09.09.2023 um 17 Uhr im Rahmen des 28. Musikfestes Altmark 2023 das 12. Werbener Margurgkonzert stattfinden. Unter der bewährten Leitung von Prof. Christian Kluttig wird Anna-Maria Tietze (Mezzo-Sopran) Lieder von Friedrich Wilhelm Marpurg, Georg Philipp Telemann, Joseph Haydn und Franz Schubert singen. Die junge Frau studiert noch an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden, ist aber bereits als Oratorien- und Ensemblesängerin im gesamten mittelsächsischen Raum zu hören.

Das vom Landkreis Stendal und Altmarkkreis Salzwedel geförderte Konzert wird im Alandhof (früher Elendhof: Werbener Straße 26, 39615 Wendemark (Altmärkische Wische)) stattfinden.  Der Familie Donnerstag, den Besitzern dieses durch etliche Konzerte bereits bekannt gewordenen Hofes, danken die „Marpurgfreunde im Arbeitskreis Werbener Altstadt“.

Im Gegensatz zu den früheren Marpurgkonzerten wird der Eintritt frei sein. Die Marpurgfreunde bitten stattdessen um eine Spende.

Besuchen Sie gern auch eine andere Veranstaltung des 28. Musikfestes Altmark. Es findet vom 13.08. bis 12.11.2023 statt. Nähere Informationen finden Sie unter www.musikfest-altmark.de.

Finanziell wird das Musikfest Altmark vom Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel getragen. Ideell und finanziell wird es zudem vom Land Sachsen-Anhalt, der Kreissparkasse Stendal und der Sparkasse Altmark West unterstützt.

*Zitat von Georg Philipp Telemann                     

Preisinformation

Eintritt: frei

Veranstaltungsort(e)

Alandhof39615 Altmärkische Wische OT Wendemark
Werbener Str. 26

Herr Helge-Michael Donnerstag

Veranstalter

Arbeitskreis Werbener Altstadt e.V.39615 Hansestadt Werben (Elbe) OT Werben
Marktplatz 1